JunYo

Hier ein kleiner Bericht über die einzelnen Schritte zum Bau des kleinen Displays.

Gedacht ist die Plattform für eine noch nicht gebautes Trägerflugzeug aus dem 2. Weltkrieg (Bsp. Mitsubishi A6M5 "Zero" von Tamiya).


BAUBERICHT:


JunYo Als Basis der Ganzen Konstruktion dient ein alter, runder Bilderrahmen, wie ich ihn schon für einige andere Flugzeugbasen verwendet habe.
Um das Holzdeck um die Rahmenbreite einrücken zu können habe ich noch eine runde Kartonscheibe als Untergrund für die Holzplanken ausgeschnitten.

Die Holzplanken sind noch vom Bausatz der HMS President übrig.


STRUKTUR:


JunYo Nachdem ich die Holzstreifen aufgebracht habe, habe ich in der entstandenen Struktur (entsprechende Abstände in den Fugen) entsprechend hostorischer Bilder Löcher für die Verankerungen gebohrt.
Die Anker selber sind aus abgeschnittenen Plastikröhrchen von Wattestäbchen gebaut.
Die Stege sind einfach abgelängte und eingeklebte Bleche.


OBERFLÄCHE:


JunYo Lackiert wollte ich das ganze für eine einfache Version der "Decktarnung". Es gibt im Internet unterschiedliche Varianten für Flugzeugträgerdecks der Japaner und Amerikaner. Auf diversen Bildern am Ende des Krieges sind Decks mit und ohne Tarnbemalung zu finden.
Das Holz habe ich weitgehend hell belassen und mich für eine leichte Abdunklung entschieden. Dafür habe ich das Holz einmal mit sehr dünnflüssigem Braun nachgedunkelt. Dadurch kommen die Stöße und Maserungen des Holzes auch gut zur Geltung.


LACKIERUNG:


JunYo Für die Landemarkierungen habe ich einfach Acryllack weiß verwendet. Nach dem trockenen habe ich den Lack dann noch ein wenig abgewetzt um das Ganze ein wenig gebraucht aussehen zu lassen. Nachdem das Deck dann mit Mattlack besprüht worden war, habe ich noch eines der Fangseile quer über die Landebahn "gespannt".
Zu guter Letzt habe ich noch mit verdünntem Schwarz ein paar Streifen als Reifenabrieb aufgesprüht.

Flugzeugträgerdeck

Scale 1/72

von: Matthias Hausmann

Für: Trägerflugzeug
(2. Weltkrieg)

Ursprünglich als Deck der Jun`yo - einem Flugzeugträger der Kaiserlich Japanischen Marine - als Basis für eine "Zero" gedacht.
HOME | ÜBER UNS | GÄSTEBUCH | IMPRESSUM
2024 | © Copyright Dominikus und Matthias Hausmann, sowie den mitwirkenden Autorinnen und Autoren alle Rechte vorbehalten.