Baubericht | Bf 109 K-4 - Hasegawa-Modell ST20:

Me109k4 Das Vorbild für das Modell dieser 109 K-4 ist die Maschine mit der Werknummer 334253. Dieses Flugzeug war Teil des Sonderkommandos "Elbe", das kurz vor Kriegsende aufgestellt worden war, um mit Rammeinsätzen alliierte Bomber zu bekämpfen.
Der einzige scharfe Einsatz dieses Sonderkommandos fand am 7. April 1945 statt. An diesem Tag ging auch die "334253" verloren.
Das Wrack dieser Maschine wurde vor einiger Zeit geborgen und dient seit Jahren als Grundlage für die Rekonstruktion dieser 109 bei "Arsenal-45" (weitere Infos bei www.arsenal-45.de).

Verwendete Materialien:
- eduard 32 121 "Bf 109 K-4 exterior"
- eduard 32 122 "Bf 109 K-4 interior"
- Master Model AM-32-062 "Bf 109 G5-G14, K armament & pitot tube"
- RB Productions RB-P32028 "Bf 109 G-10/K-4 Radiators"
- Quickboost QB 32 024 "Bf 109 G/K Exhausts"
- A.M.U.R. Reaver RC3213 "Bf 109 G-10/K-4 supercharger intake"
- A.M.U.R. Reaver RC3212 "Bf 109 K airscrew"

Me109k4 Beim Bau des Modells gab es keine erwähnenswerten Besonderheiten. Er geht Hasegawa-typisch leicht von der Hand und wurde mit einigen Zurüstsätzen aufgehübscht.
Mit einem Nietenrad wurden vor dem Lackieren die Nietreihen nachgebildet.
Die Farbgebung der "334253" wurde nach erhaltenen Farbresten auf den Blechen des Wracks und nach Tarnmustern ähnlicher Maschinen aus der Zeit rekonstruiert. Zum größten Teil entspringt es meiner Vorstellung von der Maschine.
Sicher nachweisbar ist aber die Werknummer unten am Seitenruder, das mit RLM 75 und RLM 83 getarnt war und die schwarz aufgepinselte "253" am Hinterrumpf über einem Grund aus RLM 81 und der späten Variante von RLM 76 (die oft fälschlich auch als "RLM 84" bezeichnet wird).

Me109k4 Ob die "253" neben dieser werkseitig aufgemalten Werknummer am Rumpf auch eine zusätzliche taktische Nummer hatte ist unklar, aber eher unwahrscheinlich beim Einsatz in diesem "Kamikaze-Verband".
Wie es bei den bei Kriegsende dezentral hergestellten Maschinen oft zu sehen war, habe ich die einzelnen Baugruppen der K-4 mit verschiedenen Farbkombinationen gestaltet.
Der Rumpf und die Höhenruder wurden in RLM 81/83/76(84) lackiert, die Motorgondel und die Tragflächen in RLM 75/83. Während die Unterseite der Motorgondel RLM 76 in der hellblauen Version ist, wurden die Unterseiten der Tragflächen in Naturmetall mit den späten, einfachen Kreuzen bemalt. Der Leitwerksträger ist K-4-typisch RLM 75/76 mit scharf abgegrenzten Flecken aus RLM 83 gestaltet.

Da ich einen Parallel-Bau von zwei Bf 109 K-4 durchgeführt habe, wollte ich eine Maschine stehend und eine fliegend präsentieren. Im Flug zeigt sich die schlanke Linienführung dieses Flugzeuges besonders schön.

Bilder der zweiten K-4 (als "schwarze 15") folgen auch bald.

Viele Grüße!


Dominikus

Messerschmitt
Bf 109 K-4


von: Dominikus Hausmann

Scale: 1/32
Hasegawa - Modell ST20

W.Nr. 334253
Sonderkommando "Elbe"
7. April 1945
ZURÜCK
HOME | ÜBER UNS | GÄSTEBUCH | IMPRESSUM
2024 | © Copyright Dominikus und Matthias Hausmann, sowie den mitwirkenden Autorinnen und Autoren alle Rechte vorbehalten.