Junkers Jumo 213 A
Ju 88 | Ju 188 | Fw 190 D
Flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder-Hochleistungsflugmotor. Spitzenprodukt des deutschen Flugmotorenbaus
und Endstufe einer langen Entwicklungsreihe.
12-Zylinder-V-Motor mit hängenden Zylindern, Viertakt-Ottoverfahren.
Benzin-Direkteinspritzung, Überdruckkühlsystem, Motorbediengerät, Füllungsregelung mit Dralldrossel vor Ladereintritt.
Einstufen-Zweiganglader mit automatischer Umschaltung. Leistungsteigerung durch Methanol-Wasser- oder
Stickoxydul-Einspritzung.
Volldruckhöhe 5500m.
Startleistung: 1750 PS (1290 kW)
Drehzahl: 3250 /min
Kraftstoffverbrauch: 202 g/PSh (274 g/kWh)
Hubraum: 35 l
Bohrung: 150 mm
Masse: 920 kg
Durchmesser: 777 mm
Daimler Benz DB 603 E
Hersteller: Daimler-Benz AG, Stuttgart-Untertürkheim
Baujahr: 1944
Me 410 | He 219 | Do 335 | Ta 152
12-Zylinder Flugmotor. Der Flüssigkeitsgekühlte Motor arbeitet im Viertakt mit Einspritzpumpe.
Mit der Entwicklung des Flugmotors DB 603 wurde in der zweiten Hälfte der 30er Jahre begonnen.
Die Serienfertigung begann 1941. Die ausgestellte Version DB 603 E stellt eine Version des DB 603 mit
verbessertem Lader dar und wurde ab Mitte 1944 produziert.
Die DB 603-Flugmotoren, wurden serienmäßig in den Flugzeugmustern Messerschmitt Me 410,
Heinkel He 219, Dornier Do 335 und Focke-Wulf Ta 152 verwendet.
Von dem DB 603-Flugmotor sind insgesamt 8758 Exemplare hergestellt worden.
Volldruckhöhe 7000m.
Startleistung: 1800 PS (1327 kW)
Drehzahl: 2700 /min
Hubraum: 44,5 l
Bohrung: 162 mm
Masse: 920 kg
Höhe: 1156 mm
Breite: 830 mm
Länge: 2610 mm
Daimler Benz DB 601 A
Bf 109 E und F | Bf 110 C bis F | Me 210 | He 100 | He 111 P | Do 215 | Fi 167
Flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder-Einspritzmotor in hängender V-Form.
Großserien-Grundmuster einer langen Entwicklungsreihe von Hochleistungsmotoren.
12-Zylinder-V-Motor mit unter V-Winkel von 60° hängenden Zylinderblöcken, Viertakt-Ottomotor mit
Direkteinspritzung. Überdruckkühlsystem, Einstufenlader, mechanisch angetrieben und ab der Baureihe B
im unteren Höhenbereich über eine hydraulische Kupplung in der Drehzahl vermindert.
Volldruckhöhe 5000m.
Startleistung: 1175 PS (860 kW)
Drehzahl: 2000 /min
Kraftstoffverbrauch: 210 g/PSh (285 g/kWh)
Hubraum: 33,9 l
Bohrung: 150 mm
Masse: 610 kg
Durchmesser: 739 mm
Packard Merlin V-1650-1
Packard Motor Car Corporation Detroit, USA, 1942
Flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder V-Motor mit einstufigem Höhenlader, amerikanische Lizenz des
Rolls Royce Merlin XX für das Jagdflugzeug P 51 Mustang.
Viertakt-Ottoverfahren, 4 Ventile je Zylinder, Bendix-Einspritzvergaser, Höhenlader,
bestehend aus radialem Laderrad, Überdruckkühlsystem.
Volldruckhöhe 6400m.
Startleistung: 1420 PS (1040 kW)
Drehzahl: 3000 /min
Kraftstoffverbrauch: 230 g/PSh (312 g/kWh)
Hubraum: 27 l
Bohrung: 137,2 mm<br>
Hub: 152,4 mm
Masse: 767 kg
Breite: 761 mm<br>
Rolls Royce Merlin III
Rolls Royce Ltd., Derby, Großbritannien, 1939
Wassergekühlter 12-Zylinder-V-Motor für Jagd- und Kampfflugzeuge. Erste Serienausführung einer langen
Entwicklungsreihe für Hochleistungsflugmotoren.
12-Zylinder-V-Morot in stehender Anordnung, wassergekühlt, Viertakt-Ottoverfahren,
zwei Einlaß- und zwei Auslaßventile je Zylinder, Doppelvergaser, Einganglader, Untersetzungsgetriebe 0,447 : 1
Volldruckhöhe 1680m.
Startleistung: 880 PS (648 kW)
Drehzahl: 3000 /min
Kraftstoffverbrauch: 230 g/PSh (312 g/kWh)
Hubraum: 27,0 l
Bohrung: 137,2 mm
Hub: 152,4 mm
Masse: 767 kg
Argus As 411 A
Arado Ar 96 | Focke-Wulf Fw 189 | Pilatus P-2 | Siebel Si 204
Luftgekühlter 12-Zylinder Hochleistungs-V-Motor mit hängenden Zylindern. In Frankreich als 12S von
Renault bzw. der SNECMA nach dem Krieg in Serie weitergebaut.
12-Zylinder-V-Motor, luftgekühlt, mit zwei Reihen von Zylindern, mit einem Winkel von 60°, hängend
angeordnet. Durch Schrägstellung der Zylinderköpfe Umlenkung des Kühlluftstroms unter 45°.
Eingangslader, Untersetzergetriebe, Argus-Vergaser mit Regeleinrichtung für mehrere Betriebsgrößen.
Startleistung: 600 PS (445 kW)
Drehzahl: 3300 /min
Kraftstoffverbrauch: 200 g/PSh (270 g/kWh)
Hubraum: 12 l
Bohrung: 105 mm
Hub: 115 mm
Masse: 375 kg
Breite: 770 mm
Die angegeben Informationen sind den Tafeln vor den im Deutschen Museum ausgestellten Exemplaren entnommen.
Teilweise fehlende Angaben sind der Onlinebibliothek Wikipedia entnommen.
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